Kartoffelpuffer mit Mungobohnen
Zu Favoriten hinzufügen

Kartoffelpuffer mit Mungobohnen

770 min 30 min Einfach 8 Stück

Kennt Ihr Mungobohnen? Diese kleinen Böhnchen stammen aus Indien, haben eine olivgrüne Farbe und einen spezifischen Geschmack, der leicht an Erbsen erinnert. In Kombination mit Getreide ersetzen sie spielend leicht das Fleisch im Speiseplan. Probiert sie zum Beispiel in diesem Rezept für Kartoffelpuffer.

Nährwerte pro Portion/Einheit

174 kcal 9g proteine 4g fette 24g saccharide

Zutaten

mungobohnen, kartoffel, hafermehl, eier, petersilie, kurkuma-curcumin, curry, sonnenblumenoel, salz, pfeffer

Zubereitung

Die Mungobohnen über Nacht einweichen lassen.

Am nächsten Tag die Bohnen abwaschen, frisches Wasser dazugeben, zum Kochen bringen und 15 Minuten lang bei mittlerer Hitze weichkochen lassen.

Gleichzeitig in einem zweiten Topf Wasser zum Kochen bringen, die ungeschälten Kartoffeln hineingeben und ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel kochen lassen.

Die gekochten Bohnen abgießen. Die Bohnen in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer glattmixen.

Die gekochten Kartoffeln abkühlen lassen, schälen und mit einer feinen Reibe zerkleinern.

Die geriebenen Kartoffeln zu den Bohnen geben und mit Mehl, Ei, fein gehackter Petersilie, Gewürzen, Salz und Pfeffer vermischen.

Mit nassen Händen aus der Mischung Puffer formen. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Puffer bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldgelb braten.

GERADE

Die Kartoffelpuffer können auch im Backofen zubereitet werden. Den Backofen auf 180 °C vorheizen, ein Blech mit Backpapier auslegen und die Puffer darauflegen. 15 Minuten bei 180 °C backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Puffer wenden, damit sie gleichmäßig durchgebacken werden. Mit Avocado-Mayonnaise oder Joghurt-Dip servieren.